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„QUANTUM Water ist die Kältemaschine für die Zukunft“

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26. Juli 2021

Die Digitalisierung der Wirtschaft schreitet in großen Schritten voran. Diese Entwicklung macht auch vor der Kältebranche nicht halt: Unser Experte Senad Handanovic, Leiter MSR bei ENGIE Refrigeration, erläutert im Interview, durch welche digitalen Features sich der neu konzipierte QUANTUM Water auszeichnet – und welchen Mehrwert die Kältemaschinen somit den Anwender:innen bietet.

Herr Handanovic, vor wenigen Tagen hat ENGIE Refrigeration den QUANTUM Water gelauncht. Welche Rolle spielten digitale Features im Konzeptionsprozess?

Eine große Rolle! Die Digitalisierung ist ein Megatrend unserer Zeit. Deshalb beschäftigen wir uns bei ENGIE Refrigeration schon länger damit, welche digitalen Funktionalitäten wir in unsere Kältemaschinen und Wärmepumpen integrieren und welche Vorteile wir damit für die Anwender:innen generieren können. Zugegebenermaßen ist die Kältebranche bei diesem Thema insgesamt noch nicht so weit wie viele andere Wirtschaftszweige. Jedoch findet langsam, aber sicher ein Umdenken statt. Unser Anspruch bei ENGIE Refrigeration ist es, Vorreiter in puncto Digitalisierung von Kälte- und Wärmetechnik zu sein. Dabei erging es uns in den vergangenen Monaten wie vielen anderen Unternehmen: Unsere bereits existierenden Digitalisierungsprojekte wurden durch die Corona-Pandemie stark forciert. Unabhängig von der Weiterentwicklung der QUANTUM-Kältemaschine betraf dies zunächst die Zusammenarbeit in unserem Team, denn wir mussten von heute auf morgen auf Remote Work umstellen. Rückblickend kann ich sagen, dass uns dies enorm vorangebracht hat – auch in Bezug auf den QUANTUM Water.

Welche Funktionalitäten machen den QUANTUM Water so smart?

Wie können wir einen Mehrwert für unsere Kund:innen schaffen? Diese Frage steht bei ENGIE Refrigeration immer im Fokus – so auch bei der Neukonzeption unserer wassergekühlten QUANTUM-Serie. Die Kältemaschine ist für die Anforderungen der Zukunft entwickelt. Die Ausgangsfrage war, inwiefern wir durch digitale Features positiv auf Thermodynamik und auf Effizienz einwirken können. Dafür haben wir uns auf die Hardware, die Software und die Visualisierung konzentriert. Beispielsweise haben wir unsere Software und die dazugehörenden Prozesse komplett neu erarbeitet, um die Qualität und die Flexibilität der Produkte zu verbessern. Durch das Konzept „Continuous Integration“ können wir schneller und flexibler neue Funktionalitäten integrieren. Ganz neu beim QUANTUM Water ist auch das Feature „Smart Control“.

Was genau ist Smart Control, und welche Vorteile bietet es?

Wir haben uns entschieden, beim QUANTUM Water im Hinblick auf das Human Maschine Interface (HMI), also der Visualisierung, einen neuen Weg zu gehen. Neu ist dieser Weg aber nicht nur für ENGIE Refrigeration, sondern für die gesamte Kältebranche. Erstmals wechseln wir auf eine Endgerätebedienung, das heißt auf Wunsch bieten wir die QUANTUM-Water-Kältemaschine ohne ein festinstalliertes Touchpanel an. Der Vorteil liegt auf der Hand: Dank dieses sogenannten Smart Control haben die Endanwender:innen die Möglichkeit, den QUANTUM Water mit einem eigenen Endgerät zu steuern. Ob Smartphone, Tablet oder PC: Dank der plattformübergreifenden Darstellung kann sich ein:e Anwender:in zu jeder Zeit und von jedem Ort aus aufschalten. Sei es aus dem Mobile Office oder aus dem Unternehmensgebäude, sei es auf eine Kältemaschine im Keller oder auf dem Dach. Dafür haben wir die Visualisierung von Grund auf neu auf HTML5-Basis entwickelt, und die Bedienung besonders einfach und intuitiv gestaltet. Das erhöht den Bedienkomfort enorm. Besonders nützlich ist Smart Control für alle Betreiber eines Maschinenparks: Wer mehrere Kältemaschinen navigieren muss, kann dies dank Smart Control ab sofort zentral und unkompliziert mit seinem eigenen Endgerät tun – statt wie bisher mit einem separaten Panel je Maschine. Das erleichtert den Prozess und reduziert Kosten. Dieser Anwendungsfall ist typisch für Rechenzentren, aber Smart Control eignet sich auch für viele andere Branchen – von Automobilherstellern und -zulieferern über Pharma- und Chemieunternehmen bis hin zur industriellen Prozesskühlung.

Stichwort Kosten: Wie wirkt sich Smart Control auf Wartung und Service aus?

Kurz gesagt: Smart Control trägt dazu bei, dass unsere Kunden:innen bares Geld beim Invest und bei den Serviceleistungen sparen können. Zum einen muss sich der Kunde keine Ersatzgeräte aufs Lager legen, um im Störfall schnell reagieren zu können. Zum anderen können die Servicemonteur:innen bei der Fehlersuche schneller und effizienter agieren: Mit ihrem Endgerät können sie zum Beispiel direkt vor einem Ventil die Ansteuerung vornehmen und gleichzeitig die Reaktion begutachten. Dies war bis jetzt nur mit viel Aufwand möglich.

Der neue Quantum Water - die effizienteste Kältemaschine am Markt!

Durch welche weiteren digitalen Merkmale zeichnet sich der QUANTUM Water aus?

Neu beim QUANTUM Water ist weiterhin, dass wir die Möglichkeit zur Fernwartung erleichtert haben und somit unsere Kund:innen einen noch besseren Service erhalten. Dafür haben wir standardmäßig unsere „Cool Care“-Hardware integriert. Zuvor war diese Fernwartungslösung optional erhältlich, mit steigender Nachfrage. Dieser Entwicklung tragen wir mit der Integration Rechnung, und für Kund:innen fallen in der Folge keine zusätzlichen Kosten für „Cool Care“ an. In der Praxis heißt das: Die QUANTUM-Water-Kältemaschine muss lediglich mit dem Internet verbunden sein – und das ENGIE-Team kann auf ihre Steuerung und ihr Bedienpanel zugreifen. Somit sparen Betreiber:innen die Kosten für die Anfahrt unserer Servicetechniker:innen. Dies ist ganz im Sinne der Zero-Carbon-Strategie von ENGIE, denn wir wollen CO2 reduzieren, wo immer es geht. Fernwartung kann dazu einen Beitrag leisten, auf nationaler und internationaler Ebene.
Des Weiteren haben wir ein neues Inbetriebnahme-Tool entwickelt, das unsere Servicespezialisten:innen nutzen. Dadurch können sie eine QUANTUM-Water-Kältemaschine jetzt offline parametrieren und die Daten gegebenenfalls auf mehrere gleichartige Kältemaschinen übertragen. Das vereinfacht und beschleunigt die Inbetriebnahme erheblich.

Inwiefern sind die genannten digitalen Features des QUANTUM Water einzigartig auf dem Kältemarkt?

Auf das neue Tool Smart Control sind wir sehr stolz. Einzigartig ist zudem, dass wir seit vielen Jahren mit Siemens zusammenarbeiten und somit bei unseren Produkten eine Steuerung bester Qualität und „made in Germany“ bieten. Dadurch unterscheiden wir uns ebenfalls von vielen Mitbewerbern. Innovation und Qualität stehen bei ENGIE Refrigeration an erster Stelle – darauf können sich unsere Kund:innen verlassen, heute und in Zukunft.

Viele Unternehmen fürchten sich für vor Cyberattacken. Wie stellen Sie die Cybersecurity beim QUANTUM Water sicher?

Datenschutz und Datensicherheit hat für uns absolute Priorität. Kein:e Anwender:in muss daher Befürchtungen beispielsweise bei der Fernwartung haben. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden:innen zusammen, um für höchstmögliche Cybersecurity zu sorgen. Seitens ENGIE Refrigeration setzen wir auf eine „Defense in Depth“-Strategie nach IEC 62443: Wir gewährleisten die Anlagensicherheit mit einer Benutzerverwaltung und einer Authentifizierung und wir schließen Kommunikationswege. Für die Netzwerksicherheit agieren wir nach der „Whitelisting“-Strategie und öffnen nur die wirklich benötigten KommunikationsPorts für die Betreiber:innen.. Alle Cybersecurity-Maßnahmen überprüfen und optimieren wir kontinuierlich. Dabei greifen wir auf die Expertise und die Cybersecurity-Strategie im ENGIE-Konzern zurück, wodurch wir sowohl hinsichtlich Information Technology (IT) als auch Operational Technology (OT) bestens aufgestellt sind. Auch hier sind wir vielen anderen Unternehmen einen Schritt voraus.

Zum Abschluss möchten wir einen Blick in die Zukunft werfen: Welche digitalen Features hat ENGIE Refrigeration für weitere Kältemaschinen- und Wärmepumpen-Serien angedacht?

Mit dem QUANTUM Water und unserer neuen, modularen Software haben wir die Basis geschaffen, um schrittweise weitere Digitalisierungsprojekte für unsere Kältemaschinen und Wärmepumpen voranzutreiben. Zum einen betrifft dies natürlich sämtliche Neuentwicklungen. Zum anderen planen wir Upgrades für bestehende Produkte, allen voran für die QUANTUM-Air-Kältemaschinen. Hier dürfen sich unsere Kunden:innen bereits im Laufe des Jahres 2022 auf neue smarte Funktionalitäten freuen. Ich kann verraten, dass wir viel vorhaben!
Lieber Herr Handanovic, vielen Dank für das Gespräch.

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