Alternative text

Neues Visual für ENGIE Refrigeration: Exzellenz in Kälte und Wärme im Fokus

08. September 2023

Die ENGIE Refrigeration GmbH aus Lindau am Bodensee, Deutschland, positioniert sich mit ihrer strategischen Ausrichtung als Kälte- und Wärmespezialist ab sofort stärker auf dem internationalen Markt: Dem Produktportfolio aus energieeffizienten Kältemaschinen und Wärmepumpen trägt ab sofort ein neues, markantes Unternehmens-Visual Rechnung.

Weltweit steht ENGIE Refrigeration seit vielen Jahren für höchste Kompetenz und beste Qualität im Bereich der Kältemaschinen und -systeme. Das Aushängeschild des Unternehmens sind die luftgekühlten und wassergekühlten QUANTUM-Kältemaschinen, von denen aktuell mehr als 4.600 Modelle bei Kunden:innen zum Einsatz kommen. Daneben überzeugen die AMONUM-, PENSUM-, SPECTRUM- und MARENUM-Kältemaschinen bei verschiedensten Anwendungen weltweit. Jochen Hornung, Geschäftsführer der ENGIE Refrigeration, sagt: „Seit jeher stehen wir bei ENGIE Refrigeration für Kälteexpertise auf höchstem Niveau. Doch zeichnet es unser Unternehmen aus, dass wir uns stetig weiterentwickeln und auf neue Marktbedürfnisse und Chancen reagieren. Daher haben wir unsere Position im Bereich der Wärmenutzung in den vergangenen Jahren stark ausgebaut. Heute profitieren unsere Kunden:innen von Wärmelösungen in einer ebenso hervorragenden Qualität wie im Kältebereich.“ Die strategische Neuausrichtung begann im Jahr 2018, als ENGIE Refrigeration das CO2-Hochtemperatur-Wärmepumpen-Segment mit der thermeco2 von Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik übernahm. 2022 launchte ENGIE Refrigeration mit großem Erfolg die neu konzipierte SPECTRUM Water Wärmepumpe auf dem internationalen Markt. Der QUANTUM mit Green Heat Recovery, die PENSUM Air Reversible Heat und die AMONUM mit Wärmerückgewinnung runden das Angebot in der Wärmeerzeugung ab. Damit bietet ENGIE Refrigeration heute ein Produktportfolio, das qualitativ hochwertige, maximal energieeffiziente und nachhaltige Kältemaschinen und Wärmepumpen für diverse Applikationen und Anwendungsgebiete und für viele Branchen umfasst.

Visual spiegelt Exzellenz in Kälte und Wärme wider

Diese Entwickelung trägt ENGIE Refrigeration ab sofort mit einem neuen Unternehmens-Visual nach außen: Das Visual kombiniert die Symbolik für Kälte (Schneeflocke) und für Wärme (Sonne) auf harmonische Weise; die aufmerksamkeitsstarke blau-rote Farbgebung verstärkt die Aussagekraft. Es findet sich künftig auf sämtlichen Kommunikationsmaterialien und an allen Touchpoints wieder. „Bei ENGIE Refrigeration leben wir im Unternehmensinneren gleichermaßen die Exzellenz von Kälte und Wärme. Uns ist es wichtig, dies auch nach außen deutlich zu zeigen“, betont Jochen Hornung. „Denn unser Anspruch ist es, immer wieder Standards in der Branche zu setzen. Wir begleiten unsere Kunden:innen mit exzellenten, zukunftsorientierten Lösungen auf ihrem Weg in die Klimaneutralität – sowohl im Kälte- als auch im Wärmebereich.“ Weitere Produktneuheiten, die auf diese strategische Ausrichtung von ENGIE Refrigeration einzahlen, sind bereits in Planung.