Alternative text

Erstmalig in Leipzig: ENGIE Refrigeration und Condair laden zum Energieeffizienz-Forum 2023 ein

27. Februar 2023

Energieeffizienz gilt als fundamentaler Baustein für die erfolgreiche Bewältigung der Energiewende. Unternehmen stehen heute mehr denn je in der Verantwortung, ihre Immobilien so ressourcenschonend und nachhaltig wie möglich zu gestalten. Das „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Kälte- und Wärmeerzeugung“ von ENGIE Refrigeration und Condair am Donnerstag, 27. April 2023, schafft Raum für fachlichen Austausch und bietet zukunftsweisende Impulse für alle Gebäudebetreiber:innen. Die Veranstaltung findet erstmalig im Porsche Experience Center Leipzig statt.

Wie gelingt es Unternehmen, Ressourcen zu sparen und die Effizienz der eigenen Gebäude deutlich zu steigern? Konkrete Lösungsansätze für diese Fragestellung erwartet Planer:innen, Hersteller:innen und Fachjournalist:innen beim „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Kälte- und Wärmeerzeugung“ am 27. April 2023 im Porsche Experience Center Leipzig. Das in der Fachbranche geschätzte Format riefen ENGIE Refrigeration, Kälte- und Wärmespezialist aus Lindau am Bodensee, und Condair, Experte für Luftbe- und -entfeuchtung aus Garching, 2017 gemeinsam ins Leben. Tatiana Köhler, Leiterin Marketing und Kommunikation bei ENGIE Refrigeration, betont: „Energieeffizienz ist nicht nur heute, sondern auch in Zukunft ein Thema mit enormer Tragweite – und das branchenübergreifend. Gemeinsam mit Condair möchten wir Unternehmen mit unserem Effizienz-Forum dabei unterstützen, die ökologischen und technologischen Herausforderungen im Gebäudesektor und in der Kälte- und Wärmebranche bestmöglich zu meistern.“ Teilnehmer:innen profitieren neben Vorträgen über aktuelle Branchenthemen vor allem von innovativen Best-Practice-Beispielen und exklusivem Expertenwissen aus den Fachbereichen.

Nachhaltige Impulse für mehr Energieeffizienz

Vertretend für ENGIE Refrigeration teilt Daniel Keller, Leiter Vertrieb & Geschäftsentwicklung, sein fachliches Know-how zur Wärmerückgewinnung (Green Heat Recovery) bei der Kälteerzeugung. Holger Lasch, Produktmanager bei Condair, schließt sich mit innovativen Konzepten zum effizienten Betrieb von Luftbe- und -entfeuchtungssystemen an. Zusätzlich geben Stefan Schuessler von der Honeywell Deutschland GmbH und Claus Händler vom FGK e. V. nachhaltige Denkanstöße für Entscheider:innen. Wie relevant der regelmäßige fachliche Austausch über effiziente Maßnahmen ist, bekräftigt Manuel Speiseder, Leiter Marketing und Kommunikation bei Condair: „Energieeffizienz birgt großes Potenzial für Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns gegenseitig mit Expertenwissen bereichern und gemeinsam an bestmöglichen Lösungen arbeiten. Das Effizienzforum bietet dafür die ideale Plattform.“ Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der im April geltenden Hygienebestimmungen statt und wird durch eine exklusive Werksführung in der Fertigungsstraße der Modellreihen Porsche Panamera und Porsche Macan abgerundet.

Anmeldungen willkommen

Das Effizienz-Forum adressiert Planer:innen, Anlagenbauer:innen, Hersteller:innen und Entscheider:innen aus der Gebäudetechnik und der Kälte- und Wärmeerzeugung sowie Fachjournalist:innen aus ganz Deutschland. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen finden sich auf der Website unter https://www.effizienz-forum.net

Effizienz-Forum 2023 – Das Programm im Überblick

Donnerstag, 27. April 2023, 14.00 bis ca. 20.00 Uhr im Porsche Experience Center Leipzig:

• Sicher, nachhaltig und effizient: Das richtige Kältemittel für jede Anwendung
    (Stefan Schuessler, Honeywell Deutschland GmbH)
  • Green Heat Recovery: Wärme und Kälte verflechten
    (Daniel Keller, ENGIE Refrigeration GmbH)
  • DIN EN 16798-1 als zentrales Planungskriterium für die Indoor Environmental Quality
    (Claus Händel, FGK e. V.)
  • Konzepte zum effizienten Betrieb von Luftbe- und -entfeuchtungssystemen
    (Holger Lasch, Condair GmbH)