Zweifacher Grund zur Freude - ENGIE Refrigeration feiert in diesem Sommer doppeltes Jubiläum

05. Juli 2021

2021 ist für ENGIE Refrigeration ein ganz besonderes Jahr, denn das Unternehmen feiert gleich zwei Jubiläen: 1921 und damit vor einhundert Jahren startete in Lindau mit der Gründung der Vorgängerfirma Escher Wyss Lindau die Erfolgsgeschichte des Kälte- und Wärmespezialisten. Zudem bezog ENGIE Refrigeration vor genau fünf Jahren ihre moderne Unternehmenszentrale in der Josephine-Hirner-Straße – und ist seither auf der Überholspur.

Vom kleinen Kühlautomaten für gewerbliche Anlagen zu den leistungsstärksten Kältemaschinen auf dem Markt: ENGIE Refrigeration blickt in diesem Sommer auf ihre 100-jährige Unternehmensgeschichte am Standort Lindau zurück. 1921 erwarben die Escher Wyss Werke Zürich in der bayerischen Kreisstadt ein bestehendes Fabrikgelände für die serienmäßige Fertigung von Kältemaschinen. Bereits ein Jahr später startete die Produktion des ersten Kühlgeräts. „Der Unternehmenssitz von ENGIE Refrigeration befindet sich schon immer in Lindau am Bodensee – ich freue mich, dass dies nun schon seit 100 Jahren der Fall ist. Das ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensgeschichte und trägt zu unserem Erfolg bei. Wir sind und bleiben tief verwurzelt mit diesem Standort und gehören zu den wichtigen Arbeitgebern und Ausbildungsunternehmen in der Bodensee-Region“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsführer von ENGIE Refrigeration. Heute liefert ENGIE Refrigeration Kältemaschinen und Wärmepumpen an Kund:innen in der ganzen Welt aus – zum Großteil entwickelt und produziert in der Josephine-Hirner-Straße. Vor genau fünf Jahren bezog das Unternehmen seinen neuen Standort mit hochmoderner Produktionshalle und komfortablem Verwaltungsgebäude. Seit dem Umzug 2016 ist einiges passiert – beispielsweise die Übernahme des CO2-Hochtemperatur-Wärmepumpen-Bereichs von Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik im Juni 2018. Damit stärkte das Unternehmen seine Marktposition im Bereich der Wärmenutzung. Im vergangenen Jahr brachte ENGIE Refrigeration die vollständig überarbeiteten luftgekühlten QUANTUM-Air- und PENSUM-Air-Baureihen heraus, die zu den effizientesten Kältemaschinen weltweit zählen.

Eine Erfolgsgeschichte aus Lindau am Bodensee

Der neueste Meilenstein der Erfolgsgeschichte liegt nur wenige Tage zurück: Mit der Neukonzeption der wassergekühlten QUANTUM-Water-Serie im Juni 2021 baut der Kälte- und Wärmeexperte seine Vorreiterrolle auf dem internationalen Markt weiter aus. Damit geht ENGIE Refrigeration auf die heutigen und künftigen Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Kund:innen ein: „Bei ENGIE Refrigeration ist es seit jeher unser Anspruch, die qualitativ besten und nachhaltigsten Kältemaschinen und Wärmepumpen der Welt zu entwickeln und zu produzieren. Wir wollen Standards auf dem internationalen Kältemarkt setzen, und das erreichen wir bereits seit 100 Jahren immer wieder aufs Neue“, betont Jochen Hornung. Immer fest im Blick: die Mission „Zero Carbon Transition as a Service“ des französischen ENGIE-Konzerns. Das Ziel ist es, Unternehmen mit CO2-armen Technologien und Dienstleistungen dabei zu unterstützen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Dafür wird ENGIE Refrigeration auch in Zukunft alles geben.