Alternative text

ENGIE Refrigeration feiert 20 Jahre QUANTUM-Kältemaschinen

26. Juni 2023

Am heutigen Weltkältetag freut sich ENGIE Refrigeration über ein besonderes Jubiläum: 20 Jahre ist es her, dass der Kälte- und Wärmespezialist aus Lindau am Bodensee, Deutschland, die erste QUANTUM-Kältemaschine präsentierte. Seither hat ENGIE Refrigeration ihre Vorzeigeserie kontinuierlich weiterentwickelt und an die jeweils aktuellen Marktanforderungen angepasst – und setzt damit damals wie heute Standards.

Starke Leistung, hervorragende Betriebssicherheit und hohe Effizienz: Die QUANTUM-Kältemaschinen von ENGIE Refrigeration bieten bereits seit 20 Jahren punktgenaue Kühlung in Industrie, Fertigung und öffentlichen Bürogebäuden – und genießen bei Kunden:innen einen ausgezeichneten Ruf. Die erste Generation der QUANTUM-Modelle mit magnetgelagerter, ölfreier Verdichtertechnologie mit einer Kälteleistung bis 1,8 Megawatt wurde im Juni 2003 auf dem Markt eingeführt und gewann direkt den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft. 2007 entwickelte das Team der ENGIE Refrigeration das modulare Design auf Basis der Ellipse und erweiterte den Leistungsbereich auf bis 2,4 Megawatt. Ebenso entwickelten die Expert:innen in diesem Zusammenhang die erste luftgekühlte QUANTUM-Kältemaschine, die QUANTUM Air. Bereits 2013 folgte die dritte QUANTUM-Generation mit optionalem Open-Flash-Economizer und einer Kälteleistung bis 3,3 Megawatt; seit 2015 ist sie zusätzlich mit dem Low-GWP-Kältemittel R-1234ze erhältlich. Seit 2016 ergänzt die QUANTUM-Power-Kältemaschine das Portfolio mit Kälteleistungen bis zu 8 Megawatt. 2019 ging die neu konzipierte luftgekühlte und 2021 schließlich die neue wassergekühlte QUANTUM-Baureihe mit den vier Kältemitteln R-1234ze, R-515B, R134a und R513A und einer Kälteleistung von rund vier Megawatt an den Start. Anlässlich des Jubiläums betont Jochen Hornung, Geschäftsführer der ENGIE Refrigeration: „Die QUANTUM-Story ist eine Erfolgsstory. Wir sind stolz, dass unsere QUANTUM-Kältemaschinen von Beginn an zu den Besten ihrer Klasse gehören und heute bei zufriedenen Kunden:innen aus vielfältigen Branchen eingesetzt werden. Unseren Anspruch, maximal leistungsstarke, energieeffiziente und damit nachhaltige Anlagen zu bieten, werden wir mit QUANTUM bereits seit 20 Jahren gerecht.“

QUANTUM bündelt 20 Jahre Erfahrung

Weltweit sind heute über 4.600 QUANTUM-Kältemaschinen von ENGIE Refrigeration installiert, davon rund 3.650 wassergekühlte und circa 1.000 luftgekühlte Modelle (Stand: Juni 2023). In den aktuellen QUANTUM-Baureihen bringen die Expert:innen ihre Erfahrung aus 20 Jahren Produktentwicklung von Kältemaschinen zusammen: So ermöglicht der QUANTUM Air eine Kälteleistung von 250 Kilowatt bis hin zu zwei Megawatt – und toppt damit alle derzeit am Markt verfügbaren luftgekühlten Kältemaschinen mit magnetgelagerter Verdichtertechnologie. Hingegen sichert die wassergekühlte QUANTUM-Baureihe, die sogenannte QUANTUM Water, durch eine neuartige Verbindung aus Technologiekomponenten und durch innovative digitale Features die maximale Leistungsfähigkeit in einem Spektrum von 200 Kilowatt bis hin zu vier Megawatt. Ebenso überzeugt QUANTUM Water als die effizienteste wassergekühlte Kältemaschinen-Serie am Markt. Entwickelt und produziert werden die QUANTUM-Modelle nach wie vor in Lindau am Bodensee, ihre Qualität „made in Germany“ wird jedoch bei internationalen Kunden:innen geschätzt. Aufgrund der Vielzahl ihrer Ausführungen eignen sich sowohl QUANTUM Air als auch QUANTUM Water für den Einsatz in diversen Anwendungen und Branchen – von Rechenzentren über Automobilhersteller und -zulieferer sowie Pharma- und Chemieindustrie bis hin zur industriellen Prozesskühlung und zur technischen Gebäudeausrüstung. Und ENGIE Refrigeration hat mit QUANTUM noch viel vor, wie Jochen Hornung ankündigt: „Wir bei ENGIE Refrigeration sind geprägt von stetigem Innovationsdrang und höchsten technischen und qualitativen Standards. Unser Anspruch ist es, dem Markt insbesondere mit unserem QUANTUM immer einen Schritt voraus zu sein und den Anwender:innen schon heute die Kälte- und Wärmelösungen von morgen anzubieten. Deshalb können sich unsere Kunden:innen darauf verlassen, dass wir immer wieder weitere Neuerungen auf den Markt bringen werden.“