Auf Erfolgskurs: ENGIE Refrigeration überzeugt zwei Neukunden mit umweltfreundlichen Kälte- und Wärmelösungen

14. September 2021

Doppelter Erfolg für die ENGIE Refrigeration GmbH: Der Kälte- und Wärmespezialist aus Lindau am Bodensee, Deutschland, startet mit einem Großauftrag über fünf thermeco2-Hochtemperatur-Wärmepumpen für einen der führenden Lebensmittelhersteller Kroatiens in den Herbst. Gleichzeitig freut sich das Unternehmen über den Auftrag für die erste QUANTUM-Water-Kältemaschine aus der neu konzipierten Baureihe. Diese wird künftig in einem großen Schweizer Büro- und Wohnareal für Wohlfühltemperaturen sorgen. Damit baut ENGIE Refrigeration ihre Marktposition im Bereich der internationalen Wärme- und Kältetechnik weiter aus.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielen im Produktportfolio von ENGIE Refrigeration eine zentrale Rolle. Beide Aspekte zum Ausdruck bringen beispielsweise die thermeco2-Hochtemperatur-Wärmepumpen, die mithilfe des natürlichen Kältemittels CO2 besonders umweltfreundlich arbeiten, und die neuen QUANTUM-Water-Kältemaschinen. Letztere sind seit Juni 2021 weltweit verfügbar und seither die effizientesten wassergekühlten Modelle am Markt. Beide Baureihen erfüllen somit höchste ökologische wie ökonomische Anforderungen an die Wärme- und Kälteversorgung. Damit konnte ENGIE Refrigeration nun Neukunden aus Kroatien und aus der Schweiz überzeugen: Künftig setzt einer der größten Lebensmittelhersteller Kroatiens an drei Standorten im Raum Osijek insgesamt fünf thermeco2-Hochtemperatur-Wärmepumpen mit einer gesamten Wärmeleistung von fünf Megawatt ein. Dort wird jede Wärmepumpe ein 10.000 Quadratmeter großes Gewächshaus auf die richtige Temperatur bringen; die gekühlte Gesamtfläche von 50.000 Quadratmetern entspricht etwa zehn Fußballfeldern. Bislang wurden die Gewächshäuser durch einen mit Erdgas befeuerten Brenner beheizt. Die thermeco2-Lösung wird fortan aus Umweltwärme Heißwasser erzeugen, wobei der Großteil des benötigten elektrischen Stroms aus einer Photovoltaik-Anlage kommen wird. „Wir sind stolz, unseren Kunden mit thermeco2 bei der nachhaltigen Nahrungsmittelherstellung zu unterstützen und ihn auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Ganz in diesem Sinne ist unsere Technologie effizient, energiesparend und umweltfreundlich – damit passt sie optimal zu den Bedarfen unseres Kunden und bringt die Dekarbonisierung voran“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsführer der ENGIE Refrigeration. Das Besondere der Wärmepumpe: Sie arbeitet mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und vereint beste COP-Werte mit maximaler Energieeffizienz. Das Projekt wird von der EU als besonders förderungsfähig eingestuft und entsprechend mit attraktiven Subventionen gefördert.

QUANTUM Water überzeugt international

Auch mit dem neuen QUANTUM Water ist ENGIE Refrigeration auf Erfolgskurs: Erst Ende Juni 2021 hatte der führende Spezialist für Kälte- und Wärmetechnik die neue wassergekühlte QAUNTUM-Water-Modellreihe auf den Markt gebracht. Bereits vier Wochen nach Einführung wurde der erste QUANTUM Water für Klimaanwendungen in der Technischen Gebäudeausrüstung verkauft: Leistungsstark, ultraeffizient, kostensparend und klimaschonend sorgt er in Zukunft für Wohlfühltemperaturen in rund 140 Wohneinheiten mit einer Gesamtfläche von etwa 150.000 Quadratmetern in einem großen Büro- und Wohnareal in der Schweiz; eine Erweiterung ist bereits geplant. „Unser neu konzipierter QUANTUM Water hat vom ersten Tag an für hohe Resonanz gesorgt. Aktuell haben wir zahlreiche Anfragen für Projekte in der ganzen Welt in Bearbeitung“, freut sich Jochen Hornung. Die thermeco2-Hochtemperatur-Wärmepumpen und die QUANTUM-Water-Kältemaschinen werden bis Ende 2021 an die beiden Neukunden ausgeliefert werden.

ENGIE Refrigeration ist auf Erfolgskurs: Künftig kommen gleich fünf thermeco2-Hochtemperatur-Wärmepumpen bei einem kroatischen Lebensmittelhersteller zum Einsatz. Zudem wird der erste QUANTUM Water aus der neu konzipierten Baureihe in einem Büro- und Wohn