Kontakt
Newsletter
Magazin
Schulungen

Dreimal hoch! ENGIE Refrigeration feiert drei erfolgreiche Jahre in der neuen Unternehmenszentrale

04. Juli 2019

Aller guten Dinge sind drei – das trifft auf ENGIE Refrigeration heute in besonderer Weise zu. Denn auf den Tag genau drei Jahre ist es her, dass der Lindauer Kälte- und Wärmespezialist den hochmodernen Standort in der Josephine-Hirner-Straße bezogen hat. Die neue Zentrale hat dem Unternehmen Glück gebracht: Seither befindet sich ENGIE Refrigeration auf stetigem Wachstumskurs.

24 neu angestellte Mitarbeiter und sieben neue Auszubildende – darüber freute sich ENGIE Refrigeration in den vergangenen drei Jahren. Derzeit sind somit insgesamt 314 Kollegen beim Lindauer Kälte- und Wärmespezialisten beschäftigt. Gemeinsam haben sie seit dem Umzug in die Josephine-Hirner-Straße 1 & 3 am 4. Juli 2016 rund 860 Kältemaschinen montiert und an Kunden weltweit ausgeliefert – eine beeindruckende Leistung. Ermöglicht wurde dies durch die hochmoderne Produktionshalle und das komfortable Verwaltungsgebäude, die dieser Standort – vormals ein Bahlsen-Werk – umfasst. „Vom ersten Tag an haben wir uns in der neuen Unternehmenszentrale rundum wohlgefühlt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Für ENGIE Refrigeration ist und bleibt Lindau der richtige Standort“, betont Jochen Hornung, Geschäftsführer von ENGIE Refrigeration.

International auf Expansionskurs
Seit dem Umzug hat sich vieles getan bei ENGIE Refrigeration. So erhielt das Unternehmen in den vergangenen drei Jahren Aufträge von Kunden aus der ganzen Welt, die dann am Bodensee realisiert wurden. Beispielsweise kommen heute Kältemaschinen „made in Lindau/Germany“ in Sydney, Moskau, Teheran und Hamburg zum Einsatz. Gleichermaßen vertrauen lokale Unternehmen auf die Expertise von ENGIE Refrigeration, darunter die Inselhalle Lindau. Ein wichtiger Meilenstein für ENGIE Refrigeration war zudem die Übernahme des CO2-Hochtemperatur-Wärmepumpen-Bereichs von Hafner-Muschler Kälte- und Klimatechnik im Juni 2018. Dadurch hat das Unternehmen seine Marktposition weiter gestärkt. Einen weiteren entscheidenden Schritt tat ENGIE Refrigeration erst vor wenigen Tagen – mit dem Launch der neuen, luftgekühlten QUANTUM-Air-Baureihe am 24. Juni 2019. „Der neue QUANTUM Air zählt zu den effizientesten Kälteerzeugern auf der ganzen Welt. Wir sind sehr stolz, dass wir damit eine Vorreiterrolle auf dem internationalen Markt einnehmen“, sagt Jochen Hornung. In diesem Sinne hat das Unternehmen den nächsten Meilenstein bereits fest im Blick: In den kommenden Monaten steht die Überarbeitung der wassergekühlten QUANTUM-Kältemaschinen bei ENGIE Refrigeration an, die natürlich ebenfalls von den Mitarbeitenden am Standort Lindau produziert werden.


Fotos: ENGIE Refrigeration GmbH, Abdruck bei Nennung der Quelle honorarfrei

Tatiana Köhler
Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation
ENGIE Refrigeration GmbH