Premiere für „dka – die kälte-akademie“: 2021 auch Online-Seminare rund um Kälte- und Wärmetechnik

17. Dezember 2020

Lindau, 17. Dezember 2020 – Mit einem neuen Konzept startet die „dka – die kälte-akademie“ (dka) von ENGIE Refrigeration ins Jahr 2021: Neben Präsenzveranstaltungen sieht das Akademieprogramm erstmals mehrere Online-Seminare rund um die energieeffiziente Kälte- und Wärmeerzeugung vor. Damit profitieren Kunden und interessierte Fachleute künftig von einer noch breiteren Themenvielfalt.

In den vergangenen Monaten hat sich ENGIE Refrigeration digital gut aufgestellt: So führte der Spezialist für Kälte- und Wärmetechnik unter anderem die beliebten Effizienz-Foren mit Condair rein virtuell durch – mit einem Teilnehmerrekord und durchweg positiver Resonanz. Auf diesem Erfolg baut ENGIE Refrigeration auf und bietet im Rahmen der dka von Januar 2021 an erstmals eine Reihe von Online-Schulungen an. „Die Corona-Pandemie hat das Lernen und Arbeiten stärker in die digitale Welt verlagert. Diese Chance möchten wir bei der dka nutzen, um durch unser Online-Angebot noch mehr Interessierten als bislang den Zugang zu unseren Kälte- und Wärmeschulungen zu ermöglichen“, sagt Manfred Hofmann, Schulungsleiter dka. Dabei stehen im ersten Jahresquartal gleich drei hochaktuelle Themen an jeweils zwei verschiedenen Terminen auf dem Programm: „Aktuelle Kältemittelsituation in der EU“, „Gesetze und Verordnungen in der Kältetechnik“ und „Energieeinsparmaßnahmen bei Kältemaschinen und Wärmepumpen“. Dabei ist an allen Terminen eine größere Anzahl an Teilnehmerplätzen verfügbar als bei den Präsenzveranstaltungen der dka. Etwaige Anreisezeit und -kosten für die Teilnehmer entfallen komplett. Gleich bleibt jedoch, dass alle Seminare ein hohes fachliches Niveau aufweisen und zentrale Fragestellungen aus dem aktuellen Kältemarkt beantworten.

Bewährtes Präsenzangebot bleibt

Daneben bietet die dka den „Kältetechnik Grundkurs“, den „Kältetechnik Aufbaukurs“ und das Seminar „Quantum – ölfreie Verdichtertechnologie“ weiterhin an je zwei Präsenzterminen in Lindau am Bodensee an. „Während wir beim dka-Onlineangebot auf die theoretische Wissensvermittlungen setzen, steht bei den Präsenzveranstaltungen auch die Praxis im Fokus. So gehört beim Grund- wie beim Aufbaukurs Kältetechnik ein Praxisteil in der Berufsschule Lindau zum Programm, während die QUANTUM-Schulung eine Werksbesichtigung bei ENGIE Refrigeration beinhaltet; diese könnten wir nicht auf adäquate Weise in einem digitalen Format abbilden“, erklärt Manfred Hofmann. Zudem schließen die zwei- bis dreieinhalbtägigen Präsenzschulungen jeweils mit einer Prüfung und einem Teilnehmerzertifikat ab. Selbstverständlich finden sämtliche Veranstaltungen unter Einhaltung der geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen statt.

Komplettes dka-Programm online

In der dka vermittelt ENGIE Refrigeration bereits seit vielen Jahren fachliches Know-how rund um die Trends und neuesten Technologien in der Kälte- und Wärmeerzeugung. Das Seminarangebot richtet sich an Betreiber von Kälteanlagen und Wärmepumpen, Planer, Ingenieure sowie Mitarbeitende von Unternehmen der öffentlichen Hand. Weitere Informationen zur dka und das ausführliche Seminarprogramm finden Sie unter https://www.engie-refrigeration.de/de/dka.

Die Seminarangebote der dka im Überblick:

1. Online-Seminare (Q1/2021; weitere Termine folgen)

• Aktuelle Kältemittelsituation in der EU:
    14. Januar 2021 (9.00–11.00 Uhr) und 18. Januar 2021 (9.00–11.00 Uhr)
  • Gesetze und Verordnungen in der Kältetechnik:
    14. Januar 2021 (14.00–16.00 Uhr) und 18. Januar 2021 (14.00–16.00 Uhr)
  • Energieeinsparmaßnahmen bei Kältemaschinen und Wärmepumpen:
    29. März 2021 (9.00–11.00 Uhr) und 30. März 2021 (9.00–11.00 Uhr)

2. Präsenz-Seminare

• Kältetechnik Grundkurs:
    23.–26. März 2021 und 28. September–1. Oktober 2021
  • Kältetechnik Aufbaukurs:
    20.–23. April 2021 und 19.–22. Oktober 2021
  • QUANTUM – ölfreie Verdichtertechnologie:
    4.–5. Mai 2021 und 26.–27. Oktober 2021

Fotos: ENGIE Refrigeration GmbH, Abdruck bei Nennung der Quelle honorarfrei

Die ENGIE Refrigeration GmbH ist auf Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Kälte- und Wärmeerzeugung spezialisiert. Der Kältespezialist projektiert, fertigt, betreibt und betreut Kälteanlagen, Wärmepumpen, Rückkühlwerke und Systemlösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland. Als Teil der ENGIE-Gruppe kann ENGIE Refrigeration auf die Strukturen eines Weltkonzerns zurückgreifen. Die Anfänge von ENGIE Refrigeration gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück. Die ENGIE Refrigeration GmbH gehört zu ENGIE Deutschland. ENGIE Deutschland bündelt seit Juni 2016 die Kompetenzen u. a. der ENGIE Deutschland GmbH, der ENGIE Refrigeration GmbH, der ENGIE Deutschland AG und der H.G.S. GmbH. Bundesweit ist ENGIE Deutschland an 50 Niederlassungen vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2019 mit 4.200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil der ENGIE Refrigeration GmbH, die 324 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 84 Mio. Euro.