Ausbildung mit Zukunft - trotz Corona-Krise: Fünf neue Auszubildende starten bei ENGIE Refrigeration durch

11. September 2020

Jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten, liegt ENGIE Refrigeration am Herzen. Das gilt auch in außergewöhnlichen Zeiten wie aktuell während der Corona-Pandemie. Daher hat das Unternehmen am 1. September 2020 vier neue Auszubildende im technischen Bereich sowie eine weitere Auszubildende im kaufmännischen Bereich begrüßt. Insgesamt bildet der Lindauer Kälte- und Wärmespezialist derzeit 20 Jugendliche aus.

Der diesjährige Ausbildungsstart bei ENGIE Refrigeration verlief anders als in den Vorjahren: „Wir haben unser Ausbildungskonzept überarbeitet, sodass unsere Nachwuchskräfte weiterhin die bestmögliche Ausbildung erhalten und dabei selbstverständlich alle Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Das klappt auch in unserem hochmodernen Aus- und Weiterbildungszentrum reibungslos, in dem der praktische Unterricht erfolgt“, berichtet Wolfgang Steur, Leiter Technische Ausbildung bei ENGIE Refrigeration. Kein Unterschied zu den vergangenen Jahren hingegen war, dass die fünf Jugendlichen voller Freude und Engagement in ihre Zeit bei ENGIE Refrigeration starteten: In der Lindauer Unternehmenszentrale begannen am 1. September 2020 ein Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik in der Abteilung „Operations“, ein Auszubildender zum Mechatroniker für Kältetechnik in der Abteilung „Anwendungstechnik und Versuch“ und ein Auszubildender zum Anlagenmechaniker in der Abteilung „Fertigung und Montage“. Ein vierter junger Mann absolviert nun seine Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik in der Niederlassung Leipzig. „Weibliche“ Unterstützung erhalten sie von einer weiteren Auszubildenden in Lindau, die ihre Lehrzeit in der Abteilung „Auftragsabwicklung National“ startete. Aktuell absolvieren damit insgesamt 20 Nachwuchskräfte im Alter von 17 bis 34 Jahren ihre Ausbildung bei ENGIE Refrigeration; unter ihnen Mitarbeiter mit deutscher, afghanischer, britischer, kubanischer und türkischer Staatsangehörigkeit.

Zukunftssicherer Arbeitsplatz bei ENGIE
Grundsätzlich bieten die kältetechnischen Ausbildungsberufe gute Perspektiven, denn auf dem Arbeitsmarkt sind Spezialisten in diesem Fachbereich nach wie vor gefragt. ENGIE Refrigeration bildet jedoch in erster Linie für den eigenen Bedarf aus: „Uns ist es wichtig, jungen Mitarbeitern eine Perspektive zu bieten – gerade in Zeiten von Corona. Daher übernehmen wir unsere Auszubildenden in der Regel nach ihrem erfolgreichen Abschluss in ein festes Arbeitsverhältnis“, betont Wolfgang Steur. So hat ENGIE Refrigeration erst in diesem August zwei ehemalige Auszubildende im Bereich „Service International“ und „Service Lindau“ in eine unbefristete Festanstellung übernommen. Weitere Informationen rund um die Ausbildung bei ENGIE Refrigeration sind auf der Karriere-Website erhältlich unter: https://www.engie-refrigeration.de/de/karriere/schueler-und-auszubilden…

Fotos: ENGIE Refrigeration GmbH, Abdruck bei Nennung der Quelle honorarfrei

Die ENGIE Refrigeration GmbH ist auf Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Kälte- und Wärmeerzeugung spezialisiert. Der Kältespezialist projektiert, fertigt, betreibt und betreut Kälteanlagen, Wärmepumpen, Rückkühlwerke und Systemlösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland. Als Teil der ENGIE-Gruppe kann ENGIE Refrigeration auf die Strukturen eines Weltkonzerns zurückgreifen. Die Anfänge von ENGIE Refrigeration gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück. Die ENGIE Refrigeration GmbH gehört zu ENGIE Deutschland. ENGIE Deutschland bündelt seit Juni 2016 die Kompetenzen u. a. der ENGIE Deutschland GmbH, der ENGIE Refrigeration GmbH, der ENGIE Deutschland AG und der H.G.S. GmbH. Bundesweit ist ENGIE Deutschland an 50 Niederlassungen vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2019 mit 4.200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil der ENGIE Refrigeration GmbH, die 324 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 84 Mio. Euro.
www.engie-refrigeration.dehttp://www.engie-refrigeration.de