Zuverlässige Kälte im Forschungsinstitut - Neuer PENSUM AIR von ENGIE Refrigeration kühlt ein deutsches Großlabor

14. Juli 2020

Rund ein halbes Jahr ist es her, dass die ENGIE Refrigeration GmbH aus Lindau am Bodensee, Deutschland, ihre luftgekühlte PENSUM-AIR-Baureihe neu konzipiert und weiter für den Einsatz in mittleren Leistungsbereichen optimiert hat. Jetzt konnte der Kälte- und Wärmespezialist ein Modell der neuen Baureihe innerhalb von Deutschland ausliefern: Künftig sichert ein PENSUM AIR der Linie „Free Cool“ mit einer Kälteleistung von 295 Kilowatt in einem großen Forschungsinstitut das erforderliche Raumklima.

In Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen wird an der Zukunft gearbeitet. Da passt es vortrefflich, dass die erste Kältemaschine aus der im Januar 2020 neu konzipierten PENSUM-AIR-Baureihe von ENGIE Refrigeration genau in diesem Arbeitsumfeld eingesetzt wird – denn dieses Modell ist ebenfalls voll auf die Zukunft ausgerichtet. So arbeitet der PENSUM AIR im mittleren Leistungsbereich jetzt noch effizienter als das Vorgängermodell, vor allem in der Teillast. Ebenso ist diese Kältemaschine besonders umweltfreundlich und nutzt das zukunftssichere Kältemittel R-454B, das über einen niedrigen GWP-Wert von 466 verfügt und somit schon heute die künftigen Anforderungen der F-Gase-Verordnung ab 2030 erfüllt. Das war jetzt für ein großes deutsches Forschungslabor, das im Bereich Infektionskrankheiten tätig ist, der ausschlaggebende Grund, sich für einen PENSUM AIR der Linie „Free Cool“ zu entscheiden. Überzeugt haben den Kunden zudem das geringe Gesamtgewicht und die äußerst geringe Geräuschentwicklung, da die Maschine auf dem Gebäudedach installiert wird.

PENSUM AIR sorgt für Betriebssicherheit
Die vor wenigen Tagen an den Kunden ausgelieferte PENSUM-AIR-Kältemaschine von ENGIE Refrigeration verfügt über eine Kälteleistung von 295 Kilowatt und kühlt künftig die Labor- ebenso wie die Bürogebäude des Instituts. Vor Ort erweitert der PENSUM AIR eine bestehende Kälteanlage, wird aber fortan als Hauptmaschine eingesetzt. Dadurch erhält das Forschungsinstitut zum einen eine größere Gesamt-Kälteleistung und sichert zum anderen sein System besser ab, da ein Ausfall der Kälteanlage die wertvollen Versuchsergebnisse unbrauchbar machen würden. ENGIE Refrigeration verfügt über langjährige Expertise in sensiblen Anwendungsbereichen: Weltweit kommen ihre Kältemaschinen beispielsweise in medizinischen Einrichtungen und in der Pharmaindustrie zum Einsatz.

Die ENGIE Refrigeration GmbH ist auf Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Kälte- und Wärmeerzeugung spezialisiert. Der Kältespezialist projektiert, fertigt, betreibt und betreut Kälteanlagen, Wärmepumpen, Rückkühlwerke und Systemlösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland. Als Teil der ENGIE-Gruppe kann ENGIE Refrigeration auf die Strukturen eines Weltkonzerns zurückgreifen. Die Anfänge von ENGIE Refrigeration gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück. Die ENGIE Refrigeration GmbH gehört zu ENGIE Deutschland. ENGIE Deutschland bündelt seit Juni 2016 die Kompetenzen u. a. der ENGIE Deutschland GmbH, der ENGIE Refrigeration GmbH, der ENGIE Deutschland AG und der H.G.S. GmbH. Bundesweit ist ENGIE Deutschland an 50 Niederlassungen vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2019 mit 4.200 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,4 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil der ENGIE Refrigeration GmbH, die 324 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 84 Mio. Euro.