Schulungen

Neuer QUANTUM Air mit dem Quantum mehr an Effizienz - ENGIE Refrigeration launcht neu konzipierte, luftgekühlte QUANTUM-Serie

24. Juni 2019

Maximale Effizienz, höchste Kälteleistung, komfortable Steuerung und exzellente Servicierbarkeit: Durch diese Merkmale zeichnet sich der neue, luftgekühlte QUANTUM Air von ENGIE Refrigeration besonders aus, der von heute an weltweit erhältlich ist. Damit erfüllt die modifizierte, luftgekühlte Kältemaschine des Lindauer Kältespezialisten nicht nur die heutigen, sondern auch die künftigen Anforderungen von Betreibern und Endkunden aus verschiedensten Branchen optimal.

Die ENGIE Refrigeration GmbH aus Lindau am Bodensee bietet ab heute, 24. Juni 2019, weltweit ihre neue, luftgekühlte QUANTUM-Air-Kältemaschine an. Zum Launchtermin sind insgesamt 28 Ausführungen der QUANTUM-Air-Serie verfügbar; davon nutzen 14 Modelle das Kältemittel R-1234ze und 14 Modelle die Kältemittel R-134a oder R-513A. „In unseren neu konzipierten QUANTUM-Air-Modellen steckt die geballte Expertise unseres Teams und unser Erfahrungsschatz aus über 16 Jahren Kältelösungen mit den bisherigen QUANTUM-Kältemaschinen“, sagt Jochen Hornung, Geschäftsführer von ENGIE Refrigeration. „Auf dieser Basis unterstützen wir unsere Kunden mit dem QUANTUM Air ideal dabei, höchste ökonomische und ökologische Anforderungen in einem immer komplexer werdenden Marktumfeld zu erfüllen – heute und in Zukunft.“

QUANTUM Air mit maximaler Kälteleistung
Der neue, luftgekühlte QUANTUM Air von ENGIE Refrigeration punktet vor allem hinsichtlich seiner Effizienz, seiner Leistung, seiner Steuerung und seiner Servicierbarkeit. Zum einen übertreffen die neuen Modelle im Betrieb die bereits sehr hohe Effizienz der bisherigen Baureihe noch deutlich, was der Lindauer Kältespezialist durch die intelligente Verschaltung der unterschiedlichen Komponenten erreicht. Zum anderen wartet der QUANTUM Air mit einem effizienteren Einsatz der Betriebsstoffe auf, da die Kältemittel-Füllmenge maßgeblich vermindert wurde – unabhängig vom gewählten Kältemittel R-1234ze, R-134a oder R-513A. Diese doppelte Effizienzsteigerung im Betrieb wie auch beim Einsatz von Betriebsstoffen führt zu einem geringeren ökologischen Fußabdruck. Darüber hinaus hat ENGIE Refrigeration dank einer neuartigen Baukonstruktion zwar die Größe der Kältemaschine reduziert, nicht jedoch ihre Leistung. Erstmals sind mit dem neuen QUANTUM Air Kälteleistungen von 250 Kilowatt bis hin zu zwei Megawatt möglich. Damit toppt die Kältemaschine nicht nur das Vorgängermodell, sondern alle derzeit am Markt verfügbaren luftgekühlten Kältemaschinen mit magnetgelagerter Verdichtertechnologie. Durch das Konstruktionskonzept ist die neue, luftgekühlte QUANTUM-Maschine bei gleicher Kälteleistung aber nicht nur kleiner, sondern auch deutlich leichter als das Vorgängermodell, was die Dachlast erheblich vermindert – ein wichtiger Vorteil für die Außenaufstellung auf Gebäuden.

Neuheit: immer den optimalen Betriebspunkt erreichen
Eine weitere Besonderheit des QUANTUM Air besteht in der modifizierten Steuerung: Dadurch ergeben sich noch bessere, hinsichtlich der Energieeffizienz optimierte Steuer- und Regelungsmöglichkeiten. Darüber hinaus ermöglicht dies eine noch bessere Anpassung an den kundenspezifischen Kältebedarf in jedem Betriebspunkt und bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen. Des Weiteren setzt ENGIE Refrigeration beim QUANTUM Air auf andere Bauteile sowie auf eine neue Kombination der einzelnen Maschinenkomponenten durch ein ausgeklügeltes Baukastenprinzip. Dadurch werden die Lieferzeiten verkürzt und die Servicierbarkeit verbessert, da der zuständige ENGIE-Servicemonteur künftig bei der Wartung einfacher in den Innenraum der Maschine gelangen kann. Darüber hinaus bietet der Lindauer Kältespezialist zu jedem QUANTUM-Air-Modell optional eine ultraleise Ausführung (Supersilent-Paket) an, die zusätzliche schallreduzierende Maßnahmen enthält – ein entscheidender Aspekt insbesondere bei schallsensiblen Applikationen, etwa in Krankenhäusern oder in Bürogebäuden. Bei Bedarf können die Kunden zudem sowohl vorkonfigurierte Hydraulik-Module – das heißt Pumpeneinheiten mit Frequenzumformer – als auch integrierte Freikühlmodule für den Freikühl-, Misch- oder Kompressionsbetrieb auswählen, die ab sofort optional für alle QUANTUM-Air-Modelle verfügbar sind.

Optimale Kältelösung für zahlreiche Bedarfe
Aufgrund der zahlreichen Besonderheiten und zukunftsweisenden Neuerungen setzt ENGIE Refrigeration mit dem neuen QUANTUM Air einen Meilenstein auf dem Kältemarkt: „Der Anspruch bei ENGIE Refrigeration ist es, unseren Kunden die qualitativ beste und effizienteste Kältemaschine auf dem Markt zu bieten. Wir sind sehr stolz, dieses Ziel mit dem QUANTUM Air noch besser zu erfüllen. Damit nehmen wir eine Vorreiterrolle in der Branche ein“, sagt Jochen Hornung. Die neu konzipierte Kältemaschine eignet sich ideal für den Einsatz in einer Vielzahl von Branchen – von Automobilherstellern und -zulieferern über die Chemie- und Pharmaindustrie sowie die industrielle Fertigung bis hin zu Rechenzentren. Im nächsten Schritt wird ENGIE Refrigeration auch die wassergekühlten QUANTUM-Kältemaschinen überarbeiten; die entsprechenden Modelle sollen im Laufe des Jahres 2020 auf dem internationalen Markt verfügbar sein.

Fotos: ENGIE Refrigeration GmbH, Abdruck bei Nennung der Quelle honorarfrei

Tatiana Köhler