Kontakt
Newsletter
Magazin
Schulungen
Alternative text

Effiziente Fernkälte mit Power.

Ein leistungsstarker Quantum von ENGIE Refrigeration im Einsatz für das Karls- ruher Institut für Technologie (KIT).

Ein leistungsstarker Quantum von ENGIE Refrigeration im Einsatz für das Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Es ist eine der größten Forschungs- und Lehreinrichtungen weltweit: Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ist im Jahr 2009 durch den Zusammenschluss des Forschungszentrums Karlsruhe und der Universität Karlsruhe entstanden. Hier arbeiten mehr als 9.000 Beschäftigte. Die Betreibergesellschaft des KIT Campus ist seit Jahren ein zufriedener Kunde.

Auch in Zukunft effizient
Am KIT kühlen bereits zwei QUANTUM-Kältemaschinen von ENGIE Refrigeration das Rechenzentrum des Campus. Der Kunde war mit deren Leistung, der hervorragenden Energieeffizienz und den niedrigen Kosten für die Instandhaltung höchst zufrieden und entschloss sich, auch bei der Fernkälte in Zukunft auf QUANTUM zu setzen. Der Energiebedarf von KIT Campus ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen und die in die Jahre gekommene Ammoniak-Kältemaschine war nicht mehr effizient. Im Jahr 2014 wurde sie deshalb von einer QUANTUM P-Kältemaschine mit einer Kälteleistung von vier Megawatt (MW) ersetzt. Im Zentrum des Fernkältenetzes versorgt der QUANTUM P seitdem mehrere Verbraucher durch ein weit verzweigtes Rohrleitungssystem mit Kälteleistung. 

Sie wollen noch mehr über unsere Kälte- und Wärmenetze erfahren?

Maximale Effizienz für Fernkälte- und -wärmenetzwerke: Mit unseren kältetechnischen Lösungen liegen Sie immer richtig!

Weitere Referenzen