Schulungen

Heißer Draht in die Berufswelt - ENGIE Refrigeration engagiert sich beim Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag

29. März 2019

Kältetechnik zum Anfassen bei ENGIE Refrigeration: Am internationalen Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag am 28. März 2019 nutzen insgesamt sieben Schülerinnen die Chance, hinter die Kulissen des Lindauer Kältespezialisten zu blicken. Sie erlebten, wie spannend Technik sein kann.

Statt Mathematik, Französisch und Biologie stand bei sieben jungen Lindauerinnen am gestrigen Girls‘Day die Kältetechnik auf dem Stundenplan: Bei ENGIE Refrigeration schnupperten sie einen Tag lang in typische „Männerberufe“ wie Mechatroniker für Kältetechnik, Anlagenmechaniker und Industrieelektriker für Betriebstechnik hinein. Nach einem Rundgang durch die Unternehmenszentrale und der Besichtigung des Aus- und Weiterbildungszentrums war das handwerkliche Geschick der Schülerinnen gefragt: Am „heißen Draht“ durften sie selbstständig bauen, bohren und löten – und ihr kleines Werkstück am Ende des Tages als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Davon zeigten sich die Mädchen begeistert, wie Mara Schönauer berichtet: „Der Tag bei ENGIE Refrigeration war richtig interessant. Besonders toll fand ich, dass wir einen heißen Draht bauen durften“, sagt die Zehnjährige, die das Bodensee-Gymnasium Lindau besucht. „So etwas habe ich zuvor noch nie gemacht. Ich bin überrascht, wie viel Spaß mir das gemacht hat.“

Berührungsängste abbauen
Solche Aussagen hört Wolfgang Steur, Leiter Technische Ausbildung bei ENGIE Refrigeration, nach Veranstaltungen wie dem Girls‘Day öfters. Er betreute die Mädchen am Aktionstag und unterstützte fachkundig bei der Herstellung des Werkstücks. „Viele junge Menschen haben Vorurteile und Hemmungen vor Technik – insbesondere Mädchen. Deshalb engagieren wir von ENGIE Refrigeration uns jedes Jahr am Girls’Day“, sagt Wolfgang Steur. „Unser Ziel ist es, die Berührungsängste der Schülerinnen vor Technik abzubauen und sie für eine Ausbildung bei ENGIE Refrigeration zu begeistern.“ Der bundesweite Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Im Fokus stehen technische und naturwissenschaftliche Ausbildungsberufe, für die sich Mädchen nach wie vor seltener interessieren als Jungen – und zu denen ENGIE Refrigeration ein vielfältiges Angebot mit guten Zukunftsperspektiven bietet. Somit kann der Girls’Day für die jungen Teilnehmerinnen bei ENGIE Refrigeration den direkten „heißen Draht“ in die Berufswelt darstellen.

Ausbildung mit Perspektive
ENGIE Refrigeration gehört zu den großen Ausbildungsbetrieben in der Bodensee-Region. Aktuell absolvieren 24 junge Menschen ihre Ausbildung im Unternehmen. Einer von ihnen ist Anatolii Samoilenko, Auszubildender zum Mechatroniker für Kältetechnik, dem die Ausbildung sehr gut gefällt: „Naturwissenschaften und Technik haben mich schon als Kind fasziniert. Bei ENGIE Refrigeration schätze ich besonders, dass ich hier nicht nur theoretisch lerne, sondern mein Wissen auch in der Praxis anwende – und dabei mit modernster Technik arbeite“, sagt der 27-Jährige, der seine Ausbildung im August 2020 abschließen wird. Dann warten gute Aussichten auf ihn, denn Kältespezialisten sind auf dem Arbeitsmarkt derzeit gefragt. Weitere Informationen rund um die Ausbildung bei ENGIE Refrigeration sind auf der Karriere-Website erhältlich unter www.engie-refrigeration.de/karriere.

Fotos: ENGIE Refrigeration GmbH, Abdruck bei Nennung der Quelle honorarfrei

Tatiana Köhler