Dritte Runde für die Effizienz-Foren von ENGIE Refrigeration und Condair

21. November 2018

Lindau, 21. November 2018 – Neue Themen und bewährte Expertise: Die ENGIE Refrigeration GmbH und die Condair GmbH laden zum dritten Mal gemeinsam zum „Fachsymposium für energieeffiziente Gebäudetechnik und Prozesskühlung“ ein. Im März und April 2019 findet jeweils ein Effizienz-Forum in Frankfurt am Main, Hamburg und Berlin statt.

Mit den „Fachsymposien für energieeffiziente Gebäudetechnik und Prozesskühlung“ richten sich ENGIE Refrigeration, der Kältespezialist aus Lindau am Bodensee, und Condair, der Experte für Luftbe- und -entfeuchtungssysteme aus Garching, an Planer, Anlagenbauer und Hersteller. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe stehen die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. „Unsere Effizienz-Foren haben sich zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender für Entscheider in der Gebäudetechnik- und Kältebranche entwickelt. Wir bieten Interessierten damit die Möglichkeit, sich innerhalb kurzer Zeit zu aktuellen Themen zu informieren und mit Experten in Austausch zu treten“, erklärt Tatiana Köhler, Leiterin Marketing und Kommunikation bei ENGIE Refrigeration. Erneut finden die Effizienz-Foren 2019 an drei Standorten statt: am 27. März in Frankfurt am Main, am 4. April in Hamburg und am 11. April in Berlin.

Aktuell informiert
In vier Fachvorträgen geben Experten von ENGIE Refrigeration und Condair Einblicke in neue Bestimmungen und die derzeitigen Entwicklungen auf dem Markt. „Bei der Auswahl der Inhalte ist uns wichtig, sowohl allgemeine, grundlegende Thematiken zu besprechen als auch aktuelle Gesetzesänderungen und Trendthemen aufzugreifen“, sagt Manuel Speiseder, Leiter Marketingkommunikation bei Condair. So betrachten Experten von ENGIE Refrigeration die neue F-Gase-Verordnung und zeigen Lösungen für die Zukunft auf. Der Bereich Wärmepumpen, den ENGIE Refrigeration zuletzt durch die Übernahme von Hafner-Muschler ausgebaut hat, wird mit dem Fachvortrag „Schlüsseltechnologie zum Heizen und Kühlen mit natürlichem Kältemittel CO2“ bedient. Condair informiert in zwei Vorträgen über „Indirekte Verdunstungskühlung in RLT-Anlagen“ und „Planungskriterien für die Luftentfeuchtung“. Weitere Informationen sind auf der Website erhältlich unter http://www.effizienz-forum2019.de/.

Termine der Effizienz-Foren 2019
Die Termine der Effizienz-Foren von ENGIE Refrigeration und Condair im Überblick:

• 27. März 2019 in Frankfurt am Main im Hotel Hilton Frankfurt Airport THE SQUAIRE
  • 04. April 2019 in Hamburg in der Elbphilharmonie
  • 11. April 2019 in Berlin im Hotel Radisson Blu

Die ENGIE Refrigeration GmbH ist auf Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um wirtschaftliche und energieeffiziente Kälteerzeugung und Wärmenutzung spezialisiert. Der Kältespezialist projektiert, fertigt, betreibt und betreut Kälteanlagen, Wärmepumpen, Rückkühlwerke und Systemlösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lindau am Bodensee verfügt über ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz in Deutschland. Als Teil der ENGIE-Gruppe kann ENGIE Refrigeration auf die Strukturen eines Weltkonzerns zurückgreifen. Die Anfänge von ENGIE Refrigeration gehen auf die im Jahr 1834 gegründete Firma Sulzer zurück. Die ENGIE Refrigeration GmbH gehört zu ENGIE Deutschland. ENGIE Deutschland bündelt seit Juni 2016 die Kompetenzen u. a. der ENGIE Deutschland GmbH (ehemals Cofely Deutschland GmbH), der ENGIE Refrigeration GmbH (ehemals Cofely Refrigeration GmbH), der ENGIE Deutschland AG (vormals GDF SUEZ Energie Deutschland AG), der ENGIE Energielösungen GmbH (vormals GDF SUEZ Energy Sales GmbH) und der H.G.S. GmbH. Bundesweit ist ENGIE Deutschland an 30 Niederlassungen vertreten und erwirtschaftete im Jahr 2017 mit 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,9 Mrd. Euro. Der Umsatzanteil der ENGIE Refrigeration GmbH, die 300 Mitarbeiter beschäftigt, betrug rund 84 Mio. Euro.

Die Condair GmbH in Deutschland
Zeitgemäße Luftbefeuchtung muss nicht nur einem hohen Hygieneanspruch erfüllen, sondern auch effizient und passgenau dimensioniert sein. Wir von Condair stehen Ihnen hier mit hochwertigen Lösungen und einem erfahrenen Team zur Seite, das Sie bereits in der Planungs- und Auslegungsphase eines Projektes tatkräftig unterstützen kann. Die Fokussierung auf hygienische und energieeffiziente Produkte hat uns zum Marktführer für gewerbliche und industrielle Luftbefeuchtung gemacht. Unsere Lösungen setzen weltweit Standards bei Innovationskraft, Energieeffizienz und Hygiene.
www.condair.de